Trotz der großen Fortschritte im Bereich der assistierten Reproduktionstechniken in den letzten 20 Jahren und der Aufmerksamkeit, die dem Studium der Einnistungsstörungen des Embryos, wird der Erfolg von Kinderwunschbehandlungen manchämal durchnäschtungus.
Der Vorgang zur Untersuchung der Embryoimplantation ist kompliziert. Viele der Experten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, weisen auf verschiedene Ursachen hin, die zum Teil auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Personen zurückzuführen sind, aber auch auf ethische, moralische und rechtliche Einschränkungen, die die direkte Forschung der Interaktion von Embryonen mit der Gebärmutterschleimhaut einschränken.
Realität ist, dass es verschiedene Tests gibt, die den Experten helfen, diese Einnistungsstörungen zu verhindern und die Gründe für ihr auftreten zu untersuchen. In diesem Artikel werden wir uns auf zwei dieser Tests konzentrieren: dem Test zur Untersuchung der Rezeptivität des Endometriums und dem immunologischen Test.
Warum kommt es zu Einnistungsstörungen des Embryos?
Das ist eine der Fragen, die sich viele der Patientinnen stellen, die auch nach mehreren Kinderwunschbehandlungen nicht schwanger werden konnten.
Damit nach einer IVF-Behandlung eine Schwangerschaft erreicht werden kann, muss der Embryo sich in die Gebärmutter der Mutter einnisten.
Die Spanische Gesellschaft für Fruchtbarkeit (SEF) definiert Einnistungsstörungen des Embryos wiefolgt: Nach dem Transfer von Embryonen von guter Qualität während eines In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF) bei mindestens drei Versuchen wird keine Schwangerschaft erreicht.
Faktoren, die für den Erfolg einer Embryoimplantation wichtig sind
Es gibt drei Hauptfaktoren, die den Erfolg einer Embryoimplantation im Rahmen der assistierten Reproduktion beeinflussen: die Empfänglichkeit des Endometriums, die Qualität des Embryos und die Effizienz der Transfertechnik. Wenn der Transfer in einem gesunden Endometrium mit einem Embryo von guter Qualität durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung des Embryos sehr hoch.
Das Einnistungsfenster und seine Bedeutung für die Schwangerschaft.
Bei einem natürlichen Zyklus befruchtet das Sperma die Eizelle in der Eileiter. Wenn sich der neue Embryo entwickelt, wandert er in die Gebärmutter. Mit anderen Worten: Damit sich der Embryo einnisten kann, muss eine korrekte Kommunikation zwischen dem Embryo und der Gebärmutter stattfinden. Genauer gesagt, findet der erste Embryonalkontakt im Endometrium statt.
Im Rahmen der assistierten Reproduktion muss der Embryotransfer zum optimalen Zeitpunkt des Zyklus innerhalb des Implantationsfensters erfolgen. Dieses Implantationsfenster bezieht sich auf die Zeitspanne, in der die Gebärmutterschleimhaut ideale Bedingungen aufweist, um den Embryo aufzunehmen.
Diese Zeitspanne liegt bei den meisten Frauen zwischen dem 20. und 24. Tag des Menstruationszyklus und dauert in der Regel 4 Tage.
Endometrialer Rezeptivitätstest als entscheidender Faktor
Der ER Map oder Endometrial Receptivity Map wertet die Expression von 48 Genen aus, die an der Entwicklung der endometrialen Rezeptivität beteiligt sind, und erlaubt die Einteilung des Zustands des Endometriums in vier Kategorien:
– Rezeptiv: Die Endometrium ist am optimalen Punkt des Zyklus angekommen, der eine Einnistung des Embryos ermöglicht.
– Pre-rezeptiv: Die Gebärmutterschleimhaut hat diesen Punkt noch nicht erreicht, d.h. dieser Zyklus hat ein frühes Implantationsfenster.
– Postrezeptiv: Die Gebärmutterschleimhaut hat bereits das Stadium für eine optimale Einnistung des Embryos erreicht, daher ist das Implantationsfenster verzögert.
– Nicht rezeptiv: Zu diesem Zeitpunkt des Zyklus befindet sich das Endometrium nicht in der Nähe des Implantationsfensters.
Auf diese Weise ist es möglich, ein verschobenes Implantationsfensters zu erkennen, etwas, dass bei 20-25 % der Frauen mit Implantationsversagen auftritt, um somit einen personalisierten Transfer durchzuführen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Im Gegensatz zu anderen Tests zur Beurteilung des Endometriums umfasst der ER-Map-Test die Beurteilung von den für die Immunantwort verantwortichen Genen, die direkt mit dem Einnistungsprozess zusammenhängen.
Wie wird dieser Test durchgeführt?
Dieser Test wird durch eine Endometriumbiopsie mit einer Kanüle durchgeführt, die durch die Scheide in die Gebärmutter eingeführt wird. Anschließend wird eine Probe des Endometriumgewebes entnommen und eine genetische Analyse durchgeführt.
Abhängig von den Ergebnissen des Empfänglichkeitstests kann der Zeitpunkt des Transfers individualisiert werden. Derzeit wird geschätzt, dass 20% der Fälle von wiederholten Implantationsfehlern auf ein verschobenes Implantationsfenster zurückzuführen sind.
Der immunologische Test
Nachdem embryonale und/oder endometriale Faktoren ausgeschlossen wurden, wird empfohlen, den Test zur Bestimmung der endometrialen Empfänglichkeit mit diesem Test zu ergänzen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der immunologische Test oder Im MAP hilft unseren Experten, die Ursachen von Einnistungsstörungen beim Embryo sowie von wiederholten Fehlgeburten zu ermitteln.
Der erste Schritt ist die Durchführung einer Endometriumbiopsie während der Lutealphase und eine Blutuntersuchung zur Kontrolle der Immuntherapie. Die gewonnenen Proben werden mittels Durchflusszytometrie analysiert, einer biophysikalischen Technik, mit der Immunmarker nachgewiesen und Zellzählungen durchgeführt werden können.
Wenn die immunologischen Tests ein anormales Level an Immunzellen aufweisen, wird empfohlen, eine auf die Patientin zugeschnittenen Immuntherapie zu beginnen, um die Chance eine Schwangerschaft zu erreichen zu verbessern.
Wann werden diese Tests empfohlen?
Laut Dr. Oliver Pack, Kinderwunsch-Experte bei IVF-Life Alicante, „sprechen wir über zwei verschiedene Arten von Tests. Der ER-Map wird nicht für alle Patientinnen empfohlen. Normalerweise wird er erst empfohlen, wenn Patientinnen bereits mehrere Implantationsfehler erlitten haben. Jedoch stimmt es, dass die endometriale Rezeptivität einer der entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Implantation ist“.
„In Bezug auf den IM Map spielen viele Faktoren eine Rolle, und es werden derzeit mehrere Studien über seine Wirksamkeit durchgeführt. Wir wissen, dass immunologische Faktoren die Einnistung des Embryos beeinflussen können, deshalb empfehlen wir diesen Test, wenn andere Faktoren bereits ausgeschlossen wurden und der Verdacht auf ein Ungleichgewicht auf immunologischer Ebene besteht. Mit diesem Test analysieren wir, ob natürliche Killerzellen, T-Helferzellen und Regulatorische T-Zellen oder erhöhte B-Lymphozyten vorhanden sind, die die Einnistung beeinflussen können“.
Gibt es wissenschaftliche Beweise, die die Durchführung dieser Tests unterstützen?
Seit seiner Einführung ist der Test auf endometriale Empfänglichkeit in seiner Anwendung in der medizinischen Praxis mehreren Einschränkungen unterworfen.
Die Ergebnisse, die in verschiedenen Studien erzielten wurden, zeigen auf, dass der Test nicht wahllos bei allen Patientinnen durchgeführt werden sollte. Bei jenen Patientinnen, die nach mehreren In-vitro-Fertilisationsbehandlungen wiederholte Implantationsfehler erlitten haben oder an begleitenden Pathologien wie Endometriose oder an Adenomyose leiden, spielt dieser Test jedoch eine wichtige Rolle.
Es hat sich gezeigt, dass die Schwangerschaftsraten nach einem Test zur Untersuchung der Rezeptivität des Endometriums, wie dem ER Map, um 40 % steigen.
Durch die Untersuchung des immunologischen Prozesses, der die Einnistung des Embryos begleitet, wissen wir, dass ein Austausch zwischen den Zellen der Mutter und des Fötus für eine erfolgreiche Schwangerschaft notwendig ist. Einige neuere Studien haben bewiesen, dass Störungen in diesem Austausch zur Entstehung von Komplikationen während der Schwangerschaft führen.
Andere fortschrittliche Techniken zur Optimierung der Implantationsrate
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es verschiedene Untersuchungen, die dazu beitragen, dass diese fehlerfreie Kommunikation zwischen Embryo und Gebärmutter stattfinden kann.
- PGD – genetische Präimplantationsdiagnostik: Untersuchung des Embryos, um die Übertragung von schweren genetischen oder chromosomalen Krankheiten auf das zukünftige Kind vorzeitig zu erkennen und zu verhindern, bevor der Embryo in die Gebärmutter der Mutter eingesetzt wird. Auf diese Weise können wir die Qualität der Embryonen verbessern, einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Implantation.
- Hysteroskopie: Diese Untersuchung wird vor allem dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der Gebärmutter besteht oder wenn eine Schwangerschaft durch eine Kinderwunschbehandlung nur schwer zu erreichen ist. Diese Technik ermöglicht die direkte Darstellung der Gebärmutter, um ihre Morphologie und Funktion zu untersuchen.
Kommunikation und Vertrauen sind bei Kinderwunschbehandlungen entscheidend.
In der Regel haben Patientinnen, die sich für diese Art von Technik entscheiden, auf dem Weg zur Erfüllung ihres Kinderwunsches bereits wiederholte Implantationsfehler oder Fehlgeburten erlitten. Realität ist, dass es verschiedene Gründe gibt, warum die Implantation eines Embryos erfolglos sein kann.
Deshalb wissen wir bei IVF-Life, dass das Wichtigste für unsere Patienten die Kommunikation mit unseren Fachärzten während der Behandlung ist. Sie sind diejenigen, die Sie beraten, welche diagnostischen Tests für Sie geeignet sind, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: den Erfolg der Behandlung und die Geburt eines gesunden Kindes.
Es ist normal, im heutigen Zeitalter der Technologie nach Informationen im Internet zu suchen, wir alle tun das. Vergessen Sie aber nicht, dass die individuellen Umstände jeder Person oder jedes Paares dafür sorgen, dass keine zwei Fälle gleich sind.
Wenn Sie Zweifel haben, welche Tests und welche Behandlung für Sie am besten geeignet sind, vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten für assistierte Reproduktion. Sie werden Ihnen helfen mit einer der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg jeder Kinderwunschbehandlung helfen, die Erstellung einer umfassenden Diagnose.