FAQS

Häufig gestellte Fragen

BEHANDLUNG

Ja. Unser internationales Team für Patientenbetreuung, sowie unser Ärzteteam spricht abgesehen von Spanisch auch Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Russisch.

Für eine detaillierte Antwort auf diese Frage empfehlen wir Ihnen auf die Schaltfläche „Schritt für Schritt“ zu klicken und sich die Informationen durchzulesen.

Unser Patientenbetreuungsteam hilft Ihnen bei der Vorbereitung der Reisen nach Alicante. Für jeden Aufenthalt organisieren wir eine kostenlose Taxifahrt vom Flughafen oder vom Hotel. Darüber hinaus verfügen wir über Preisvereinbarungen mit Hotels und Appartements in unmittelbarer Nähe der Klinik. Unsere Assistenten fragen Patienten grundsätzlich nach den Reisedetails für eine optimale Terminplanung der Behandlung.

Nein. Wir bitten unsere Patienten uns einige Termine oder einen bestimmten Zeitraum mitzuteilen, an dem sie verfügbar sind. In den meisten Fällen können wir einen Termin nach Ihren Wünschen vereinbaren.

Jeder Patient, und ggf. der Partner, muss sich einer serologischen Untersuchung in einem von Spanien akkreditierten Labor unterziehen (HIV, Hepatitis B und C, Syphilis). Am Tag des Embryotransfers dürfen die Ergebnisse nicht mehr als 3 Monate zurückliegen.

Abgesehen von diesem obligatorischen Test kann der Arzt gegebenenfalls weitere Testergebnisse vom Patient anfordern – je nach der Krankengeschichte des Patienten. Alle Untersuchungen können bevor Sie zu IVF-Spain kommen im Heimatland oder direkt in unserer Klinik durchgeführt werden.

Jeder Fall ist unterschiedlich und die Patienten sollten dieses Thema mit ihrem Arzt besprechen. Allerdings empfehlen wir bei IVFSpain, dass der BMI nicht höher als 30 sein sollte.

AMH ist das Anti-Müller-Hormon, dass auf natürliche Art und Weise von Frauen in den Eibläschen (Follikel) produziert wird. Auf dem Gebiet der Fertilität ist es ein wichtiger Hinweis für die Eizellreserve.

Nein. In Spanien ist die Gametenspende gesetzlich anonym, sowohl für die Eizellen als auch für die Spermien. Falls Spendersamen erforderlich ist, füllen die Patienten ein Formular mit Fragen über ihren Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) aus und schicken es mit einem Foto zurück. Unsere Embryologen wählen dann einen passenden Spender aus.

Ja. Bei IVF-Spain bieten wir personalisierte Behandlungen an, die sich nach den individuellen Ansprüchen jedes einzelnen Patienten richten. Wir bitten unsere Patienten darum bereits beim Erstgespräch zu wissen, wann sie wiederkommen können, um das Behandlungsfenster zu bestimmen, in dem der Arzt die Stimulation der Patientin oder der Spenderin ‒ in Übereinstimmung mit den gewünschten Terminen des Patienten ‒ planen kann.

Es gibt keine festgelegte Altersgrenze. Für den Patienten hängt die Möglichkeit einer IVF-Behandlung vor allem von den Hormonwerten, Ultraschallergebnissen und weiteren Faktoren ab. Deswegen legen wir so viel Wert auf das Erstgespräch.

Am selben Tag des Transfers wird die Assistentin oder die Krankenschwester dem Patienten alle ärztlichen Anweisungen für den betreffenden Fall schriftlich überreichen.

Normalerweise können Patienten nach dem Transfer ihren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen, unter Berücksichtigung von Folgendem:

– Verzicht auf Geschlechtsverkehr bis zum Schwangerschaftstest
– Körperliche Anstrengungen vermeiden
– Sehr heiße Bäder, Sauna und Tauchen vermeiden, um keine unnötigen Infektionsrisiken einzugehen

Es ist vorgeschrieben, dass falls mehr Embryonen als für den Transfer nötig erzeugt wurden, diese vitrifiziert werden. Die vitrifizierten Embryonen werden in der Klinik aufbewahrt, bis die Patienten ausdrücklich das Gegenteil unterschreiben.

Ja, nach dem Embryotransfer kann die Patientin mit dem Flugzeug, Auto oder Zug problemlos zurückreisen. Das Reisen hat keine negativen Auswirkungen auf den Embryotransfer und auch nicht auf eine zukünftige Schwangerschaft.

Unser Team betreut Sie bis zur 12. Schwangerschaftswoche und informiert Sie darüber, welche Medikamente Sie ‒ abhängig von den Ergebnissen der Bluttests und Ultraschalluntersuchungen ‒ nehmen müssen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen in diesem Zeitraum gerne für sämtliche Fragen zur Verfügung. Aber auch nach dem 3. Monat freut es uns, wenn wir von unseren Patienten und deren neuen Familie hören.

Falls der Schwangerschaftstest negativ ausfallen sollte, muss dies unverzüglich der Assistententin mitgeteilt werden, damit sie die nächsten Schritte bezüglich der Medikamente angeben kann. Danach wird jeder Fall von unserem Ärztekomitee wöchentlich geprüft. Dort wird mit Berücksichtigung auf die vorherigen Protokolle beschlossen, welche Behandlungsoptionen in Frage kommen. Unsere Assistentinnen teilen unseren Patienten die getroffene Entscheidung mit und helfen ihnen bei der Planung der weiteren Schritte

EIZELLSPENDE

Nein, es gibt keine Warteliste für Kinderwunschbehandlungen mit Spendern. Alicante ist eine sehr kosmopolitische Stadt mit zwei großen Universitäten und über 40.000 Studenten aus Spanien und dem Ausland (ERASMUS-Studenten, Medizinstudenten usw.). Deswegen befinden sich unter den Spenderinnen Menschen mit einer großen Vielfalt an Erscheinungsbildern, die es uns ermöglicht, problemlos eine geeignete Spenderin für jede Patientin zu finden.

Da die Eizellspende in Spanien anonym ist, ist allein das Ärztekomitee für die Auswahl der geeigneten Kandidatin zuständig. Die Spenderbank von IVF-Spain verfügt über mehr als 500 Spender. In der Regel entsprechen 3 – 5 Spender den spezifischen Anforderungen.

Im Rahmen der geltenden Gesetzgebung, müssen sich alle Spender mehreren Untersuchungen (Serologien, Drogentest usw.) und auch körperlichen, gynäkologischen und psychologischen Untersuchungen unterziehen. Darüber hinaus werden bei IVF-Spain zusätzlich genetische Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Spender Träger von Erbkrankheiten oder Genmutationen sind.

Bitte beachten Sie, dass die Gametenspende anonym und gesetzlich geschützt ist. IVF-Spain kann den Patienten nur die Blutgruppe und das Alter des Spenders mitteilen. Andere Informationen dürfen nicht weitergegeben werden. Das Alter der Spenderin wird in der 12. Schwangerschaftswoche und die Blutgruppe nach der Geburt mitgeteilt.

In Spanien müssen die Spenderinnen zwischen 18 und 35 Jahre alt sein. Bei IVF-Spain sind die meisten unserer Spenderinnen allerdings unter 30. Ein Garant für die optimale Qualität der Eizellen.

Normalerweise, müssen Sie mit ca. 6 – 8 Wochen ab dem Erstgespräch bis zum Embryotransfer rechnen, allerdings beeinflussen viele Umstände die Gesamtdauer der Behandlung, wie zum Beispiel ein von den Patienten gewünschter Termin für den Embryotransfer, Behandlungen mit eingeplanter Endometriumbiopsie oder gar mit einem genetischen Präimplantations-Screening (PGS), für die ein weiterer Zyklus notwendig ist.

Nein. Im Gegensatz zu anderen Kinderwunschkliniken, garantieren wir nur den Erhalt von Embryonen die sich am 3. bis 5. Entwicklungstag (Blastozyten) befinden, je nach der gewählten Behandlung. In anderen Worten, garantieren wir einen Embryotransfer. Eine bestimmte Anzahl von Eizellen zu garantieren, gewährleistet noch lange nicht die Befruchtung, die eine der wichtigsten Schritte einer Kinderwunschbehandlung darstellt.

Ja, die Empfängerin darf maximal 49 Jahre alt sein. Die Durchführbarkeit der Behandlung hängt allerdings in jedem Fall von der ärztlichen Diagnose des Ärzteteams von IVF-Spain ab.

Frequently asked questions | IVF Spain

FAQS

Frequently asked questions
TREATMENTS
I’m not Spanish. Do you have staff to help me in my own language?
Yes. Our international patient care team and our medical staff speak Spanish, English, German, French, Dutch, Italian and Russian.
How many times will I have to visit to the clinic?
For a detailed answer to your question, read the “Step-by-step” section.
How about my travel arrangements to IVF-Spain?
Our patient care team will help you arrange your visits to Alicante. We’ll organise free taxi rides from the airport or hotel to the centre. We also have agreements with hotels and apartments close to the clinic. In any case, our assistants will ask for your travel details to better manage your treatment.
Is there a waiting list for the first appointment?
No. We will ask you to let us know on which dates you are available. We are almost certain to be able to accommodate your needs.
What type of tests must I have?
All patients and their partners must have blood tests for HIV, Hepatitis B and C and syphilis performed by a certified Spanish laboratory. The test must be no longer than three months old on the date of the embryo transfer.

As well as these mandatory tests, your doctor will most likely order more tests based on your medical history. All this can be done locally before you come to IVF-Spain, or when you arrive at the clinic.
Is there a maximum body mass index (BMI) for fertility treatment?
Each individual case is different and should be discussed with a doctor. However, at IVF-Spain we recommend a BMI equal to or lower than 30.
What is Anti-Müllerian hormone (AMH)?
Anti-Müllerian hormone or AMH is produced naturally by women in the ovarian follicles. It is an important indicator of your ovarian reserve.
Can I bring donor semen?
No. In Spain, gamete donation is anonymous by law. This applies to both semen and oocytes. If you require donor semen, you can fill in a form specifying the donor’s phenotype (physical features) and send us a photograph. Our embryologists is able to find suitable donors for all patients.
Can I pick the treatment dates myself?
Yes. IVF-Spain adapts treatments to individual patients’ needs. In fact we usually schedule you for your first appointment to enable you to return during your treatment window so that the doctor can coordinate your stimulation or the donor stimulation to fit in with your plans.
Is there an age limit for undergoing IVF?
There is no hard and fast limit. Success with in vitro fertilisation (IVF) depends largely on hormone levels and the results of the ultrasound scan, among other factors. That's why the initial appointment is so crucial.
Where can I get my medicines?
You can purchase your medicines at chemists in Alicante, locally where you live or online. Wherever you decide to buy them, the clinic will issue you with the prescriptions and the certificates you need to carry the medication on your flight.
Are there any recommendations to take into account after the embryo transfer?
On the day of the transfer, a nurse or assistant will give you the written medical instructions applicable to your case.

However, as a general rule, you can lead a normal life, taking the following precautions.

- Do not have sexual relations until you have had a pregnancy test.
- Avoid physical exertion.
- Do not have very hot baths, do not have saunas and do not snorkel or scuba dive to possible infection.
What happens to embryos that are not transferred?
It is important to remember that vitrification (ultra rapid cryopreservation) is mandatory when surplus embryos are produced. Once vitrified, they are stored at the clinic until you give express consent to the contrary.
Can I fly home on the day after the transfer?
Yes, flying or travel by car or train after an embryo transfer is fine. Travelling does not have an adverse effect on the embryo transfer or future pregnancy.
How will the clinic support me once I am back at home?
The clinic follows up patients until the twelfth week of pregnancy, giving instructions regarding medication according to the results of the blood tests and ultrasound scans. We are also available to answer any questions you may have during this time. That said, we are always delighted when we receive news about our patients and their new arrivals beyond the first trimester.
What if the result of the pregnancy test is negative?
If the test is negative, you should contact your assistant immediately for instructions regarding medication. Each case is then analysed at the weekly meetings of our medical committee, before deciding on treatment options based on existing protocols. You will be notified of their decision and we will help you to move into the next stage.
OOCYTE DONATION
Is there a waiting list for donors? Where do they come from?
No, there’s no waiting list for donor treatments. Alicante is an extremely cosmopolitan city, with two large universities and more than 40,000 alumni in Spain and abroad, ERASMUS students, medical students, etc. This means we have donors with a wide range of physical characteristics, which makes it easy for us to find a donor for each patient.
How many donors will I get?
Oocyte donation is anonymous in Spain. The medical committee at the clinic is responsible for selecting ideal candidates. IVF-Spain has a donor bank with more than 500 donors. Generally speaking, between three and five donors may meet your specific requirements.
Are the donors tested?
In compliance with the law, all donors undergo a battery of tests (blood tests, drug tests...) and physical, gynaecological and psychological examinations. In addition, IVF-Spain performs genetic tests on all donors to check whether they are carriers of genetic disorders or mutations.
What kind of information can I obtain about the donors?
Remember that gamete donation is anonymous and legally protected in Spain. IVF-Spain can only tell you the donor’s blood group and age. That’s all. You will be told the donor’s age during the 12th week of pregnancy and the blood group will be revealed after the birth.
How old are the donors?
In Spain, donors are aged between 18 and 35 years. However, most of the donors we use at IVF-Spain are under 30 years of age. This ensures oocytes of the best quality.
How long does an oocyte donation treatment take?
It usually takes between six and eight weeks from the initial visit to the embryo transfer. However, numerous factors can affect the total length of the treatment. Examples of these are patients wanting to have the transfer on specific dates or women who need an endometrial biopsy or Preimplantation Genetic Diagnosis (PGD) that includes an additional treatment cycle, etc.
Do you guarantee a specific number of ova?
No. Unlike other assisted reproduction clinics, IVF-Spain guarantees embryos from days 3 to 5 (blastocytes) depending on the chosen treatment. In other words, we guarantee our patients an embryo transfer. Guaranteeing oocytes, however many there might be, does not guarantee fertilisation. This is very important when starting a fertility treatment.
Is there an age limit for undergoing an oocyte donation treatment?
Yes, the age threshold for the receiving mother is 49 years. However, the final decision is taken by the medical team at IVF-Spain.
Talk to
Patient Care