Sympathie oder modernste Technik: Wie finde ich eine passende Kinderwunsch-Klinik?

Wer im Internet Nachforschungen nach einer geeigneten Kinderwunschklinik macht, stellt eines fest: Paare haben die Qual der Wahl. Der Auswahlprozess kann dabei sehr nervenzehrend sein. Jedes Pärchen möchte die bestmögliche Klinik für sich finden. Dabei spielen zwei Kriterien eine wichtige Rolle. Zum einen der technische Stand des Kinderwunschzentrums, zum anderen muss aber nicht nur fachlich die Chemie zwischen Arzt und Patient stimmen, sondern auch menschlich. Doch was hat Priorität: Sympathie oder modernste Technik? Wie wichtig sind innovative Verfahren und Technik für den Behandlungsprozess?

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Leben mit Endometriose: Drei Appelle einer Betroffenen

Möchte man erfahren, wie viele Frauen in Deutschland an der häufigsten gynäkologischen Erkrankung leiden, sucht man nach offiziellen Zahlen vergebens. Es existieren lediglich Schätzungen, alte Statistiken, unterschiedliche Angaben auf jeder Webseite – so wenig Information über so viel körperlichen und psychischen Schmerz.

Ein Leben mit Endometriose bedeutet auch ein Leben mit Einschränkungen. Wie sehr der Alltag von der immer noch unbekannten Krankheit beeinflusst wird, kann von Frau zu Frau stark variieren. Ist das Fehlen eines einheitlichen Krankheitsbildes bereits ein Grund für die geringe Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft? Wie erleben betroffene Frauen das Verhalten von Mitmenschen und Ärzten?

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Queerer Kinderwunsch: Gleichgeschlechtliche Paare möchten Eltern werden, aber wie?

Gleichgeschlechtlich liebend und Kinderwunsch: Was ein Widerspruch zu sein scheint, ist in Wirklichkeit gar keiner. Tatsächlich möchten jede zweite lesbische Frau und jeder dritte schwule Mann in einer Familie mit Kindern leben. Mit diesem Thema wird sich in Deutschland kontrovers auseinandergesetzt. Ob es Kindern in sogenannten Regenbogenfamilien anders ergeht als in einem „klassischen“ Haushalt, wird seit vielen Jahren in Studien untersucht.

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Zerreißprobe künstliche Befruchtung: So überstehen Paare ihre Kinderwunschbehandlung

Eine Kinderwunschbehandlung sollte wohlüberlegt sein, schließlich steht am Ende einer erfolgreichen Therapie im besten Falle ein neuer Mensch. Ein eigenes Baby bedeutet für viele Menschen die schönste Herausforderung der Welt; die Umstellungen im Leben, die es erfordert, sind viele bereit aufzunehmen.

Auf die Zeit vor und während einer Kinderwunschbehandlung sollten die Eltern in spe gut vorbereitet sein, denn dieser Lebensabschnitt ist bei vielen Paaren mit Druck, Stress und einer emotionalen Achterbahnfahrt verbunden.

Mehr als 80 Prozent der Paare stufen die psychische Belastung während einer Kinderwunschbehandlung als sehr hoch ein. Für viele wird dies zu einer echten Zerreißprobe, bei der der Zusammenhalt in der Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

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Tabuthema Kinderwunsch: Warum schweigen Frauen in Familie, Job und Freundeskreis?

„Der Raum namens‚ Kinderlosigkeit’ hat viel mehr Türen, als nur die beiden mit der Aufschrift ‚wollte nicht’ und ‚konnte keine bekommen’.“ Die Organisation “Gateway Women” stellt fest: Hinter jeder kinderlosen Frau steckt eine persönliche Geschichte. Was aber viele kinderlose Frauen vereint, ist das Leben in einer Gesellschaft, in der Kinderlosigkeit noch immer als Tabu gilt.

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Die Ropa-Methode: lesbische Paare auf der Suche nach dem Glück – Teil 2

In Teil 1 des Artikels “Die Ropa-Methode: lesbische Paare auf der Suche nach dem Glück” ging es um den Empfang einer Eizellspende von der eigenen lesbischen Partnerin. Auch bekannt als die ROPA-Methode, ist es eine Fortpflanzungsmöglichkeit für lesbische Paare, die sich entscheiden, eine Familie gründen zu wollen. Aber was genau ist das?

Erfahren Sie jetzt mehr über die verschiedenen Schritte und den Ablauf der Behandlung von Anfang an.

Die Phasen der ROPA-Behandlung:

Stimulation des Eisprungs:

Wenn sich das Paar entschieden hat, wer der beiden die Eizellen spendet, erhält diese Frau eine medikamentöse Hormonbehandlung, um eine homogene Anregung der Ovarien auszulösen, mit dem Ziel mehr als eine reife Eizelle zu produzieren. Das Medikament wird in der Regel von den Patientinnen selbst subkutan durch Injektionen im Bauchbereich verabreicht. Im Laufe dieser Behandlung, etwa 7 bis 12 Tage, sollten sie ihren Arzt für regelmäßige Ultraschalluntersuchungen aufsuchen, um so das Wachstum der Follikelanzahl zu beobachten und den besten Zeitpunkt für die Eizellentnahme zu bestimmen.

Eizellentnahme:

Um die reifen Eizellen aus dem Eierstock zu entnehmen, wird die Scheidewand mit einer dünnen Hohlnadel punktiert und die follikuläre Flüssigkeit mit der darin enthaltenen Eizelle entnommen. Dies wird auch Follikelpunktion genannt und ist ein sehr einfacher Eingriff. Er wird unter leichter Narkose innerhalb von ca. 30 Minuten durchgeführt und erfordert üblicherweise keinen längeren Klinikaufenthalt, sodass die Frauen noch am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Befruchtung der Eizellen: 

Sobald eine ausreichende Anzahl von Eizellen entnommen wurde, werden sie analysiert, um zu prüfen, welche die beste Reifungsstufe erreicht haben. Dann werden sie mit Spermien von einem anonymen Spender befruchtet, der sowohl physisch als auch immunologisch mit der Frau kompatibel sein muss. Die spanische Gesetzgebung regelt die Spenderauswahl und legt die notwendigen Tests vor einer Befruchtung fest. Bei IVF Spain führen wir zusätzliche Tests durch, um den bestmöglichen und passendsten Spendersamen garantieren zu können. Dann kann die künstliche Befruchtung traditionell oder mithilfe der ICSI-Methode (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) erfolgen.

Embryonale Zellkultur:

Nach der Befruchtung der Eizellen mit den Spermatozoiden werden die befruchteten Eizellen ausgewählt, die die größte Wahrscheinlichkeit auf eine Einnistung in der Gebärmutter haben. Diese werden für 3-6 Tage im Inkubator aufbewahrt.

Endometriale Vorbereitung der Empfängerfrau:

Nun beginnt die Rolle der anderen Frau, die die Schwangerschaft letztendlich austrägt. Zu Beginn wird sie sich einer hormonellen Behandlung unterziehen, die sich von der der Partnerin unterscheidet, da das Ziel nicht ist, mehrere Eizellen heranreifen zulassen, sondern das Wachstum des Endometriums zu fördern, sodass es die optimale Dicke für eine Embryoimplantation erreicht. Diese liegt zwischen ca. 7 und 10 Millimetern. Dafür werden ihr Östrogene und Progesteron verschrieben, die auf verschiedene Weise (oral, vaginal, etc.) eingenommen werden können.

Embryotransfer:

Wenn der Uterus der Frau, die die Schwangerschaft austragen wird, die empfängnisbereite Zyklusphase erreicht hat, wird der bestentwickeltste Embryo in die Gebärmutter transferiert. Es ist ein schmerzloses und schnelles Verfahren, das keine Anästhesie erfordert. Die einzige Empfehlung ist, die Behandlung mit einer vollen Blase vorzunehmen, um die Visualisierung des Uterus zu erleichtern. Bei IVF Spain richten wir alle unsere Bemühungen danach aus, einen einzelnen Embryo höchster Qualität zu transferieren und so die Möglichkeit einer Mehrlingschwangerschaft zu vermeiden, die zu Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Baby führen kann.

Vitrifizierung von nicht verwendeten Embryonen: 

Der spanische Rechtsrahmen erlaubt die Übertragung von maximal 3 Embryonen. Lebensfähige und qualitativ hochwertige Embryonen, die nicht übertragen wurden, werden durch Vitrifizierung für den Einsatz bei zukünftigen Behandlungen kryokonserviert, zum Beispiel im Falle eines erfolglosen ersten Versuches oder der Absicht in Zukunft noch ein Geschwisterchen zeugen zu wollen.

Schwangerschaftstest:

Nach dem Embryotransfer wartet man ca. 2 Wochen, um die entsprechenden Analysen durchzuführen, die bestätigen, ob die Behandlung erfolgreich war und eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Wie wir sehen, erlaubt diese Methode beiden Frauen an der Schwangerschaft teilhaben zu können. Eine Frau, gibt ihre Gene an das spätere Kind weiter und die andere darf das zukünftige Baby im Bauch wachsen spüren. Damit ist es definitiv das Kind von beiden Frauen.
Aber es gibt noch eine weitere wichtige Grundfrage zum Thema ROPA. Im dritten Teil dieser Reihe “Die Ropa-Methode: lesbische Paare auf der Suche nach dem Glück” erklären wir den Einfluss der schwangeren Frau auf die Gentik des  Embryos, die eigenlich von der Eizelle ihrer Partnerin stammt.
 Fortsetzung folgt…